top of page
Buechi_Cla.jpg

ClA BÜCHI
DAS BIN ICH

 

Vielseitig interessiert, engagiert und reflektiert

In allen Bereichen meines Lebens begegne ich mit Offenheit und vertiefe mich gerne in verschiedene Themen. Das Zuhören, die Genauigkeit und der Humor sind mir wichtig.

Cla Büchi als Politiker

Meine politische Karriere begann 2015 im Einwohnerrat. Die Amtszeit als Stadtrat startete ich 2020 mitten in der Corona-Pandemie. Als Verantwortliche gelang es uns mit der Umsetzung von Massnahmen, die Erfüllung der Aufgaben der Verwaltung und Partnerorganisationen jederzeit zu erfüllen. Ebenfalls in den Verantwortungsbereich des Sozialdepartements fällt der Ukraine-Konflikt und damit die Unterbringung von Flüchtenden. Die Stadt Kriens konnte bis heute genügend Plätze für Flüchtende bereitstellen.
In den Sozialdiensten, bei der KESB und in der Berufsbeistandschaft, konnten mehr Pensen geschaffen werden. Diese reduzieren die Fallbelastung, ermöglichen eine engere Betreuung der Klientschaft und wertet die Sozialarbeit auf. Es fördert in der wirtschaftlichen Sozialhilfe auch die Integration in die Gesellschaft und in den Arbeitsmarkt, und generiert eine sinkende Sozialhilfequote.
Ein wichtiges Projekt ist die Erarbeitung der «Altersstrategie 2030». Ein würdiges und selbstbestimmtes Leben für ältere Menschen in der Stadt Kriens ist nur möglich wenn dazu gute Voraussetzungen geschaffen werden. Die aktiven Seniorinnen und Senioren in Kriens tragen, im Sinne der sorgenden Gemeinschaft, bereits viel dazu bei. Dies soll auch in Zukunft möglich sein.

Cla Büchi als Architekt

Als Architekt mit eigenem Büro bearbeitete ich in den letzten 35 Jahren Projekte in den Bereichen Neu- und Umbauten, Renovationen, Restaurierungen, Inventarisierungen, Studienaufträgen und städtebaulichen Aufgabenstellungen. Von 2014 bis 2020 prägte ich die Entwicklung des Leuchtturmprojekts Arealentwicklung Industriestrasse in Luzern entscheidend mit. Über zwanzig Jahre habe ich mich für die Baukultur im Bauberatergremium des Heimatschutzes und anderen Fachgremien eingesetzt. Zudem war ich Mitgründer, Mitherausgeber und Autor der Zentralschweizer Architekturzeitschrift «KARTON».

Cla Büchi als Familienmensch

Geboren bin ich 1965 im bündnerischen Schlans. Drei Jahre später zog unsere Familie nach Kriens, wo mein Vater aufgewachsen ist und ich meine Kinder-, Jugendzeit verbrachte. Später lebte ich viele Jahre in Luzern und kehrte 2010 wieder nach Kriens zurück. Ich bin verheiratet und habe drei Kinder. In meiner Freizeit bin ich zusammen mit meiner Familie gerne in der Natur. Wir sind oft in den Bündner und Zentralschweizer Bergen unterwegs, sammeln Pilze, beobachten Tiere, bauen Steintürme am Wasser oder Schneehütten im Winter.

Mein politischer Werdegang

2020 - heute

2019 - 2020

2017 - 2019

2016 - 2020

2016 - 2020

2015 - 2016

2015 - 2020

Stadtrat, Sozialvorsteher

Parlamentarische Untersuchungskommission PUK

Zentrumskommission ZK

Kommission für Verkehr, Bau und Umwelt KBVU

Fraktionschef SP Kriens

Sozial- und Gesundheitskommission SGK

Einwohnerrat für SP in Kriens

Mein beruflicher Werdegang

2016 - 2020 

2014 - 2016

1996 - 2020 

1992 - 1994

1988 - heute

1985 - 1990

Ehemalige Engagements

Projektleitung Kooperation Industriestrasse Luzern, Arealentwicklung Industriestrasse Luzern (Mandat)

Erarbeitung Bewerbungskonzept um Baurecht Areal Industriestrasse für fünf Luzerner Baugenossenschaften

Publizistische Tätigkeit zum Thema Architektur und Städtebau in verschiedenen Printmedien, u.a. "KARTON - Architektur im Alltag der Zentralschweiz"

Lehrtätigkeit an der Gestaltungsschule «Material und Form», Luzern

Eigenes Architekturbüro in Luzern und Kriens

Mitarbeit in verschiedenen Architekturbüros

  • Vorstandsmitglied Genossenschaft «Bahnhöfli Kriens»

  • Vorstandsmitglied Gemeinnützige Wohnbaugenossenschaft Industriestrasse Luzern

  • Mitglied Fachgremium Gemeinde Kriens, Fachperson Architektur mit Spezialgebiet Denkmalschutz/Kulturobjekte

  • Mitglied Fachkommission für schützenswerte Kulturobjekte, Kriens

  • Vorsitz und Bauberater, Innerschweizer Heimatschutz, Sektion Luzern

  • Millenium-Projekt «gegenschirm» mit Joachim Rittmeyer, Mike Müller, Peter Stamm u.a., für Migros Kulturprozent

  • Mitinitiant und Kurator des Kunstraums «kunstkasten» in Winterthur

bottom of page